Vereinsgeschichte

Es waren einmal...

 

...nein, nicht einmal, sondern im Jahr 1982, als sich in verschiedenen Gruppen und Veranstaltungen ein Gespräch darüber ergab, in Wielen könne ein Verein gegründet werden, der ein Volksfest veranstaltet und in der Gemeinde Wielen bestimmte Aufgaben übernehmen. Dieser Gedanke wurde immer mehr ausgearbeitet und diskutiert, zumal auch in anderen Gemeinden Volks- oder Schützenfeste gefeiert wurden. Es war überall das Thema Nr. 1, ob beim treffen mit Pferden, beim Kartenspielen, beim Einkaufen, am Arbeitsplatz, beim Sport oder sonst wo.

 

         Heute möchten wir hier keine Namen nennen, dadurch können wir niemanden vergessen!

         Damals wurde ein Rundschreiben formuliert und als Postwurfsendung in der Gemeinde verteilt, mit der zur ersten Versammlung am 14.12.1982 eingeladen wurde. Ein 6 Personen starker Vorstand wurde von 10 Personen im Festausschuss unterstützt. Der „Bürgerverein Wielen“ wurde gegründet und später im Vereinsregister aufgenommen. Die Arbeit, und damit die Vorbereitungen zum ersten „Wielener Volksfest“ am 18. und 19. Juni 1983 konnten beginnen. Es hört sich jetzt alles so einfach an, obwohl sehr viel Arbeit notwendig war, um erst einmal so weit zu kommen. Jan-Harm Lennips, er war der erste Vorsitzende des „Bürgerverein Wielen“ hatte alle Hände voll zu tun. Um das finanzielle Risiko für das erste Volksfest abpuffern zu können, wurde eine Haussammlung gestartet. Diese Sammlung innerhalb der Gemeinde Wielen hatte einen unerwartet guten Zuspruch und brachte über 5000.- DM in die leere Vereinskasse. Als Festplatz stand dem Bürgerverein das neue Bebauungsgebiet „Am Waldrand“ zur Verfügung. Auf der Suche nach einem Festwirt wurde man schnell fündig, denn so gut vorbereitet wollte fast jeder in Wielen den Ausschank übernehmen. Frohen Mutes konnten Musikgruppen und Interpreten verpflichtet werden. „Spiel ohne Grenzen“, Schleppergeschicklichkeitsfahren, Kinderunterhaltung und vieles mehr wurde in ehrenamtlicher Arbeit vorbereitet. Voller Spannung rückte der Termin des ersten Wielener Volksfestes immer näher. Das Zelt wurde aufgebaut und der Festplatz geschmückt. Die „Vennebrügger Nachbarn“ hatten gleich im ersten Jahr die tolle Idee, einen Bogen aufzustellen um alle Grenzüberschreitenden auf das Volksfest in Wielen aufmerksam zu machen. Das erste Volksfest in Wielen wurde zu einem vollen Erfolg. Die Besucherzahlen, besonders am Sonntagnachmittag, hatten selbst Optimisten nicht erwartet.

 

         Nach dem beeindruckenden Fest konnte dann für das nächste Jahr geplant und organisiert werden.

         Nach 2 Jahren hat Hendrik Baumer den Vorsitz im Verein übernommen. Ein finanzielles Polster konnte in den ersten Jahren durch den guten Zuspruch am Volksfest, und dem sparsamen wirtschaften der Verantwortlichen geschaffen werden. Die größte Menschenmenge besuchte das Volksfest 1987 bei der Veranstaltung am Sonntagnachmittag. Bei „Marianne und Michael“, sowie „Winfried Stark mit seinen Original Steigerwäldern“ platzte das Zelt aus allen Nähten. 1988 hat Heinrich Kortmann den Vorsitz vom Verein übernommen.

 

         In den folgenden Jahren wurde das Angebot der Volksmusik und Musik für jedermann im größeren Rahmen in der Niedergrafschaft angeboten. Es mussten Alternativen gesucht werden.

         1991 wurde das Spiel ohne Grenzen zum ersten Mal im Zelt ausgetragen. Dauerregen hatte die Verantwortlichen zu dieser Maßnahme gezwungen. Die Zuschauer genossen es, während der Spiele von den Müttern der Spielkreiskinder mit Kaffee und Kuchen verwöhnt zu werden.

Doch 1992 bis 1995 begannen die Jahre des Rückgangs denn das Geld wurde immer knapper…

         1996 übernahm Ingo Fimpler den Vorsitz und hatte mit seinen Mannen sowie Männlein und Weiblein alle Hände voll zu tun um das Bestehen des Bürgervereins zu sichern.

         Dies gelang nur durch Einsparungen jeglicher Art.

 

         Heute wäre anzumerken dass Vorstand und Festausschuss die richtigen Schritte eingeleitet und durchgeführt haben, was bisweilen nicht leicht war. Doch die Erfahrung hat uns gelehrt, „auch ein Schritt der weh tut, bringt Heilung“. Somit können wir heute sagen, dass der Bürgerverein eine gesicherte Zukunft hat.

 

         Weiterhin hoffen wir, dass die Mitgliederzahlen und die Besucherzahlen des Volksfestes weiter ansteigen.

 

 

 

Der Vorstand und Festausschuss

2007


Free counters!